Shanghai ~ Am Abend / 上海 ~ 晚上

Jede Großstadt hat ihre besondere Einkaufsstraße, so auch Shanghai. Es ist die Östliche Nanjing-Straße (Nanjing dong lu). Sie ist auf dem letzten Stück Fußgängerzone, also gut geeignet für das abendliche Flanieren im Schein der Leuchtreklamen. Die Straße endet am Ufer des Huangpo. Sein westliches Ufer ist der sogenannte Bund (chinesisch Waitan). Zahlreiche Häuser sind historische europäische Kolonialbauten, in denen Banken, Konsulate und Unternehmen aus Großbritannien, Frankreich, den USA, Russland, dem Deutschen Reich und Japan untergebracht waren. Entlang des Flusses erstreckt sich eine breite Uferpromenade, auf der sich sowohl die alten Bauten des Bund als auch auf der anderen Flussseite die modernen Hochhäuser des neuen Stadtviertels Pudong betrachten lassen. Die Bilder sind vom Abend des 18. Mai 2013.

img_8374


img_8375


img_8381


img_8383Tanz auf der Straße


img_8386


img_8387


img_8388


img_8389


img_8391


img_8411Am Bund


img_8412


img_8414Die Promenade am Bund


img_8404Auf der anderen Straßenseite Blick auf den neuen Stadtteil Pudong


img_8394Detail vom Fernsehturm Oriental Pearl Tower (Perle des Ostens), dem Wahrzeichen von Shanghai


img_8407


img_8409Auf dem Aurora-Hochhaus steht auf Chinesisch gerade 我爱上海, „Wo ai Shanghai“: „Ich liebe Shanghai“.

Advertisements

4 Gedanken zu „Shanghai ~ Am Abend / 上海 ~ 晚上

  1. Ich glaube, mir wäre vieles zu bunt und zu viel Reklame vor allen. Manchmal stört mich das ja schon in Deutschland aber nach deinen Bildern ist es ja dort noch viel viel viel mehr

    Gefällt mir

    • Es ist schon beeindruckend, hinzu kommen noch die Menschenmassen. Die Asiaten sind da nicht so zimperlich wie wir Deutschen. Ob diese Unterschiede angeboren sind oder ob es eher aus der von klein auf erlebten Enge kommt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben mir schon mehrfach Chinesen, die eine Zeit lang in Deutschland waren, gesagt, das es ihnen bei uns oft (vor allem sonntags) zu leer und ruhig sei.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s