Hangzhou (Zhejiang, China) ~ Westsee / 杭州 (浙江, 中国) ~ 西湖

cropped-img_8905.jpg

Die Stadt Hangzhou in der Provinz Zhejiang, knapp 200 km südlich von Shanghai gelegen und von dort mit dem Zug überaus schnell zu erreichen, wird (trotz ihrer Größe) als eine der schönsten Städte Chinas bezeichnet. Schon Marco Polo hat von der Stadt geschwärmt. Eine der Hauptsehenswürdigkeiten Hangzhous ist der Westsee, der gar einer der berühmtesten Touristenmagnete Chinas sein soll. Was liegt also näher, als bei einem Aufenthalt in Shanghai mal eben dorthin zu fahren (das taten wir am 22. Mai). Im See liegen mehrere Inseln, die zum Teil durch befahr- oder begehbare Dämme und Brücken erreichbar sind. Östlich erhebt sich die Millionenstadt, westlich liegen Wälder und (niedrige) Berge.

Wie fanden wir den See? Wie sich auch schon andere geäußert haben: Es ist eben ein See, wie so viele andere auch, nichts Besonderes. Folgerichtig hat die Unesco den See zum Weltkulturerbe erklärt, nicht aber zum Weltnaturerbe. Die Bedeutung des Sees liegt also mehr in seiner Geschichte, den Bauten im, am und um den See und nicht zuletzt in dem, was die Chinesen insgesamt an ihm finden. Der Wikipedia-Artikel über den Westsee (Stichwort Westsee genügt!) vermittelt am ehesten die Gründe für die Faszination und die Bedeutung des Sees für Chinesen.

Die Fahrt nach Hangzhou hat sich aber für uns aus einem anderen Grund dennoch gelohnt, weil sich ganz in der Nähe des Sees das berühmte buddhistische Lingyin-Kloster befindet, über das ich in diesem Blog schon zwei Beiträge verfasst habe.

Selbstverständlich gibt es dennoch ein paar Bilder vom Westsee, denn Wasser ist eigentlich immer schön.

img_8915


img_8917


img_8896


img_8922


img_8919


img_8899


img_8918


img_8898


img_8916


img_8897


img_8910


img_8906


img_8921


img_8900


img_8905


img_8923

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s